Historie

Am 01.10.1949 machte sich Günther Aurich als Handelsvertreter in Hannover selbstständig und legte die Grundsteine des späteren Unternehmens Aurich OHG.


1962 zog die Familie nach Bad Nenndorf um. Der Firmensitz wurde daher ebenfalls hierher verlegt.

Um der Nachfrage der Kunden nach Feuerwerkskörpern der Firma Dynamit Nobel, die zu diesem Zeitpunkt eine der größten vertretenen Firmen für Silvesterfeuerwerk war, gerecht werden zu können, nahm Günther Aurich 1975 eine Auslieferungshalle für 40 t Feuerwerkskörper in Betrieb.

Am 01.04.1983 übernahmen die beiden Söhne Jürgen und Jochen Aurich nach Abschluss Ihres Wirtschaftsstudiums das Unternehmen. Da zu diesem Zeitpunkt die Nachfrage nach Holzspielwaren stark stieg, knüpften Sie Kontakte zu den Firmen Mertens Kunst, Habermaas, Walter und Keller und erweiterten den Feuerwerksgroßhandel somit zu einen Großhandel für kleine Spielwaren.

1992 wurde das Familienhaus zu einem weiteren Lager umfunktioniert. Doch auch dieser Platz wurde schnell eng, da die Aurichs die ersten Großhändler in Deutschland sind, die Artikel wie Motivlocher, Motorikschleifen oder Labyrinthe in großem Umfang vertreiben. Die Vertreterkollegen taten ein Übriges, die Firma schnell deutschlandweit besonders bei den Holzwaren-Fachgeschäften bekannt zu machen. So wurde 4 Jahre später ein weiteres 450 qm Lager in Bad Nenndorf angemietet.

Im Jahr 2000 wurde der Firmenname von Günther Aurich in den heutigen Namen Aurich OHG geändert.

Die neubenannte Aurich OHG expandierte weiter: 2003 / 2004 wurde der Firmensitz nach Lauenau verlegt, wo sich die Firmenräume inzwischen auf insgesamt rund 4.000 qm Lager- und Bürofläche vergrößerten.

Seit 2007 umfasst das Sortiment auch die Stofftiere der Marke Douglas (USA), Musikdosen der Marke Enchantmints (USA) und Spiele der Marke Orchard (England), die wir als Dienstleister fürn die Firma NoaPoa europaweit ausliefern.

Am 01.04.2008 übernahmen die Aurich Brüder zudem die in Insolvenz gegangene Firma Oberon aus Wuppertal. Die dort hergestellten Handwerkzeuge für Kinder werden nun auch in Lauenau zusammengestellt, verpackt und versandt.

Der Spielwarengroßhandel ist inzwischen zum Schwerpunkt des Unternehmens geworden. Der Katalog umfasst heute ca. 2.500 verschiedene Artikel. Aurich OHG wird mittlerweile von acht selbstständigen Repräsentanten in Deutschland wie auch in Österreich vertreten.